Uerdingen-Dormagen holt Nordrhein-Titel

182 junge Leichtathleten gingen am Sonntag im Covestro-Sportpark an den Start.

 Karlotta Hellmich (r.) war beste Krefelderin (W14) beim Fünfkampf.

Karlotta Hellmich (r.) war beste Krefelderin (W14) beim Fünfkampf.

Foto: Ja/Bernward Franke

182 junge Leichtathleten im Alter von 13 bis 15 Jahre stellten bei den U 16-Nordrhein-Meisterschaften im Fünfkampf die Organisatoren vor eine besondere Herausforderung. Sieben Stunden lang kämpften sie am Sonntag im Covestro-Sportpark mit aller Hingabe um Punkte und Platzierungen, angefeuert von vielen Eltern und Freunden. Schließlich ging es nicht nur um die Meistertitel am Nordrhein, sondern auch um die Normen für die Deutschen Meisterschaften im Fünfkampf im Juli im westfälischen Lage. Man sah an vielen glücklichen Gesichtern und hörte es an der Stärke des Beifalls: Viele schafften die Punktzahlen, die sich vorgenommen hatten.

Ein nicht abgesperrtes Tor
sorgt zu Beginn für Ärger

Die Veranstaltung begann mit einem Schreck für Cheforganisator Peter Quasten (SC Bayer 05), verlangte doch der Schiedsrichter Wurf an der Speerwurfanlage, dass das nicht abgebaute Fußballtor mit Flatterband als besondere Sicherheitszone zusätzlich gesperrt wurde. Quasten musste erst mal nach Material suchen, und ärgerte sich: „Ich mache seit 30 Jahren hier am Löschenhofweg Veranstaltungen. Das Absperren des Fußballtores war noch nie von mir verlangt worden“.

Bei den vielen guten Ergebnissen wollten die Krefelder Athleten nicht im Abseits stehen. Silber schaffte beim Fünfkampf „Block Lauf“ die 14-jährige Helena Giersch (2246 Punkte, SC Bayer 05), die zum Schluss noch 2000 Meter laufen musste und dies in 7:39,48 Minuten absolvierte. Im Block „Sprint-Sprung“ überzeugte mit 2445 Punkten, auch wenn zur DM-Norm noch 55 Punkte fehlen, die ebenfalls 14–jährige Karlotta Hellmich (SC Bayer 05) als Siebte.

Groß war die Freude zum Abschluss, als die Team-Ergebnisse verkündet wurden. Bei den Mädchen gewann unter den zwölf Mannschaften das gemeinsame Team der LAV Bayer Uerdingen-Dormagen (mit Hellmich) mit 12 311 Punkten vor dem ASC Düsseldorf (11 899) und TuS Jahn Hilfarth (11 727).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort