Ticket für Azubis teurer als Ticket für Studierende

Die einen zahlen 82 Euro im Monat, die anderen um die 170 Euro im Semester.

Für Studenten ist es eine Selbstverständlichkeit, jetzt kommt es auch für Azubis – ein vergünstigtes Ticket für Bus und Bahn. Doch für viele der 5300 Auszubildenden in Krefeld dürfte die Monatskarte, die ab August zu haben ist, zu teuer sein. Davon geht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aus. „Das Ticket kostet 62 Euro für einen Verkehrsverbund und 82 Euro für ganz NRW. Mancher Berufsstarter muss da schon genau rechnen, ob er sich das leisten kann“, sagte der Geschäftsführer der NGG Krefeld-Neuss, Karim Peters. So verdiene etwa ein angehender Koch im ersten Lehrjahr 750 Euro pro Monat. Der Ticketpreis sei da „alles andere als ein Pappenstiel“, sagte Peters.

Die Gewerkschaft NGG hatte sich zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund jahrelang für die Einführung eines Azubi-Tickets in NRW starkgemacht. Peters: „Angesichts steigender Mieten in den Großstädten und überfüllter Straßen sind immer mehr Azubis auf das Pendeln im Nahverkehr angewiesen.“

Wer an einer Hochschule eingeschrieben ist, zahlt für ein NRW-Semesterticket um die 170 Euro und kann damit sechs Monate fahren. „In dieser Größenordnung sollte sich auch das Azubi-Ticket bewegen“, fordert Peters. Die NGG Krefeld-Neuss ruft Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) nun zu Nachverhandlungen mit den Verkehrsbetrieben auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort