Thermomix | Alle Neuigkeiten zum Thermomix | WZ.de

Thermomix | Alle Neuigkeiten zum Thermomix | WZ.de

Foto: Rolf Vennenbernd

Thermomix

Wuppertaler Unternehmen Vorwerk feiert Richtfest für neues Produktionsgebäude in Frankreich
Wuppertaler Unternehmen Vorwerk feiert Richtfest für neues Produktionsgebäude in Frankreich

BauprojektWuppertaler Unternehmen Vorwerk feiert Richtfest für neues Produktionsgebäude in Frankreich

Der Rohbau des neuen Thermomix-Produktionsgebäudes steht - das ist der Anlass des Richtfestes, das Vorwerk am Dienstag, 19. September, auf der Baustelle im französischen Donnemain-Saint-Mamès nahe Châteaudun feiert, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Vorwerk und der Thermomix: „Wir hatten wieder ein Rekordjahr“
Vorwerk und der Thermomix: „Wir hatten wieder ein Rekordjahr“

Vorstandssprecher Thomas Stoffmehl im InterviewVorwerk und der Thermomix: „Wir hatten wieder ein Rekordjahr“

Vorwerk-Vorstandssprecher Thomas Stoffmehl spricht im Interview mit unserer Redaktion über den Kassenschlager des Wuppertaler Unternehmens und limitierte Auflagen – und über die Entscheidung, die Robotik-Sparte nach Wuppertal zu holen.

Vorwerk präsentiert neue Produktlinie
Vorwerk präsentiert neue Produktlinie

UnternehmenVorwerk präsentiert neue Produktlinie

Das Unternehmen hat nun auch Raumdüfte in seine Produktpalette aufgenommen. Seit Jahren setzt sich Vorwerk bereits mit dem Thema Duft auseinander.

Vorwerk sponsert die deutschen Fußballfrauen
Vorwerk sponsert die deutschen Fußballfrauen

WerbepartnerVorwerk sponsert die deutschen Fußballfrauen

Das Weltunternehmen aus Wuppertal hat für das Frauen-Nationalteam eine Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Fußball-Bund geschlossen.

Kochen um 5 - mit dem Chef des Wuppertaler Jobcenters Thomas Lenz
Kochen um 5 - mit dem Chef des Wuppertaler Jobcenters Thomas Lenz

Neue WZ-TalkshowKochen um 5 - mit dem Chef des Wuppertaler Jobcenters Thomas Lenz

Im WZ-Studio wird ab sofort jeden Freitag um 17 Uhr gekocht - und natürlich spricht Chefredakteur Lothar Leuschen mit seinen Gästen dabei auch über die schönste Stadt der Welt: Wuppertal. Diesmal zu Gast: Jobcenter-Chef Thomas Lenz.

Seinen Ursprung hat der Thermomix im Jahr 1971, als der Heizmixer VM 2000 eingeführt wurde. Anfänglich wurde das Gerät nur in Frankreich vertrieben. 1980 kam das Modell TM3000 erstmals unter dem Namen Thermomix auf den Markt. Zwei Jahre später folgte der TM3300 zunächst auf dem italienischen und französischen Markt. 1984 folgte die Einführung auf dem deutschen Markt. Damals hatte das Gerät eine elektronische Drehzahlregelung mit zwölf Stufen, einen Gareinsatz und eine Temperaturauswahl.

Im Laufe der Zeit wurde die Bezeichnung von VM (Vorwerk Mixer) zu TM (Thermomix) geändert.

Seit 1982 wurde die Küchenmaschine kontinuierlich weiterentwickelt und es wurden insgesamt vier weitere Modelle eingeführt. Der Thermomix TM5 umfasst die 12 Kochfunktionen Dampfgaren, Emulgieren, Kneten, Kochen, Mahlen, Kontrolliertes Erhitzen, Mixen, Rühren, Schlagen, Vermischen, Wiegen und Zerkleinern.

Mit Markteinführung des neusten Thermomix TM6 im März 2019 wurden die 12 Kochfunktionen um fünf Funktionen erweitert. Neu dazu gekommen ist das Anbraten, Karamellisieren, Fermentieren, Sous-vide-Garen und Slow Cooking.

Um Kochideen zu sammeln, gibt es viele spezielle Kochbücher mit Thermomix-Rezepten. Zudem bietet der neue TM6 das integrierte Rezepte-Portal Cookidoo. Die vielfältigen Rezepte werden inhouse bei Vorwerk kreiert und getestet.

Der Thermomix wird ausschließlich im Direktvertrieb angeboten. Dazu besuchen Repräsentantinnen die potentiellen Kunden zuhause und führen das Gerät vor.