Europawahl | Alle Infos & Nachrichten | WZ.de

Europawahl | Alle Infos & Nachrichten | WZ.de

Foto: Boris Roessler

Europawahl

IHK läutet in Krefeld den Europawahlkampf ein
IHK läutet in Krefeld den Europawahlkampf ein

PolitikIHK läutet in Krefeld den Europawahlkampf ein

Die Podiumsdiskussion mit Politikern dreht sich vor allem um die Themen Binnenmarkt und Bürokratie-Abbau – mit manch ungewöhnlicher Erkenntnis.

Europawahl: So sollen Krefelds junge Erstwähler motiviert werden
Europawahl: So sollen Krefelds junge Erstwähler motiviert werden

PolitikEuropawahl: So sollen Krefelds junge Erstwähler motiviert werden

Am 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt, wichtigste Neuerung gegenüber dem letzten EU-Urnengang 2019: Das Wahlalter wurde von 18 auf 16 Jahre gesenkt – in der Bundesrepublik jedenfalls. Wie viele Erstwähler es dadurch im Juni in Krefeld geben wird, konnten Vertreter der Stadt bei einer Pressekonferenz am Montag nicht exakt beziffern, denn da die letzte Wahl fünf Jahre zurück liegt, sind jetzt 16- bis 22-Jährige erstmals wahlberechtigt, mehrere Tausend also in jedem Fall.

WZ-Kommentar zu jungen Menschen und die Europawahl: Schulen, jetzt seid ihr gefragt!
WZ-Kommentar zu jungen Menschen und die Europawahl: Schulen, jetzt seid ihr gefragt!

MeinungWZ-Kommentar zu jungen Menschen und die Europawahl: Schulen, jetzt seid ihr gefragt!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als ich das allererste Mal wählen durfte: Europawahl 2019, gerade frisch 18 geworden, inmitten meiner Abiturprüfungen und stolz wie Bolle, nun endlich meinen Wahlzettel in die Urne werfen zu dürfen.

Schaffen es diesmal sechs Abgeordnete nach Berlin?
Schaffen es diesmal sechs Abgeordnete nach Berlin?

BundestagswahlSchaffen es diesmal sechs Abgeordnete nach Berlin?

Natürlich spielt bei der Bundestagswahl am Sonntag die Musik in erster Linie in Berlin. Scholz oder Laschet, wer kann eine Regierung bilden,  das ist die zentrale Frage. Aber auch die Ergebnisse in Krefeld werden mit Spannung erwartet: