Gäube nicht einstürzgefährdet Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus

London (dpa) - Bei einem gewaltigen Brand in einem Hochhaus im Zentrum Londons sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt. Die Zahl der Todesopfer dürfte nach Einschätzung von Scotland Yard vom Abend weiter steigen.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Nach Angaben der Rettungskräfte wurden mindestens 79 Patienten in Kliniken behandelt, 18 von ihnen seien in einem kritischen Zustand. Die Ursache des Brands in dem 24-stöckigen Gebäude blieb zunächst unklar.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: Uncredited

Die Polizei rechnet nicht mehr damit, weitere Überlebende in dem Gebäude zu finden. „Leider erwarte ich nicht, dass es noch mehr Überlebende geben wird“, sagte Stuart Cundy von der Londoner Polizei. Einige Menschen würden aber noch immer vermisst. Eine genaue Zahl nannte Cundy nicht.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Das Feuer war in der Nacht zum Mittwoch ausgebrochen. Augenzeugen berichteten von Schreien. Menschen seien aus dem brennenden Gebäude gesprungen. Eltern warfen demnach in ihrer Verzweiflung Kinder aus dem brennenden Hochhaus. Eine Mutter habe ihren Säugling aus dem „neunten oder zehnten Stock“ geworfen, sagte eine Augenzeugin der britischen Nachrichtenagentur PA. Ein Mann habe den Säugling gefangen.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Trümmerteile flogen aus dem Gebäude, wie ein dpa-Reporter berichtete. Hin und wieder knallte es in dem Gebäude. Die Polizei sperrte alle Wege weiträumig ab. Einwohner wurden gebeten, die Gegend nordwestlich vom Hyde Park zu meiden. Eine Schule in der Nähe des brennenden Gebäudes blieb geschlossen. Für Bewohner wurden Notfallzentren eingerichtet.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Der Rettungseinsatz wird nach Angaben der Polizei noch mehrere Tage dauern. „Wir bleiben hier, bis die Arbeit getan ist. (...) Wir planen über Nacht hierzubleiben“, sagte ein Sprecher der Londoner Feuerwehr am Mittwochabend. Der Brand sei noch nicht gelöscht.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Am frühen Morgen stand das Gebäude im Stadtteil Kensington noch lichterloh in Flammen. Nach der Katastrophe ist das Hochhaus entgegen ersten Befürchtungen nicht einsturzgefährdet. Spezialisten hätten den Sozialbau untersucht und für weitere Lösch- und Bergungsarbeiten sicher befunden, teilte die Feuerwehr am Abend mit.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa
27-stöckiger Grenfell Tower brennt aus: Tote und Verletzte
61 Bilder

27-stöckiger Grenfell Tower brennt aus: Tote und Verletzte

61 Bilder

Die Feuerwehr teilte mit, dass 65 Menschen aus den Flammen gerettet worden seien. Die Brandschützer hätten inzwischen alle 24 Stockwerke des Gebäudes erreicht, sagte ein Sprecher am Abend. Medienberichten zufolge sollen sich bis zu 600 Menschen in dem Sozialbau befunden haben, als das Feuer ausbrach.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Das Gebäude wurde 1974 erbaut und war von 2014 bis 2016 saniert worden. In dem brennenden Hochhaus hatte es bereits Beschwerden über unzureichenden Brandschutz gegeben. Die Baufirma Rydon reagierte schockiert auf den Hochhausbrand. Sie war für die Sanierung zuständig. Alle erforderlichen Kontrollen, Bestimmungen im Brandschutz und die sonstigen Sicherheitsstandards seien eingehalten worden, teilte die Firma mit.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Bürgermeister Sadiq Khan versprach umfassende Aufklärung. „Es wird im Laufe der nächsten Tage viele Fragen zur Ursache dieser Tragödie geben und ich möchte den Londonern versichern, dass wir dazu alle Antworten bekommen werden.“ Scotland Yard erklärte auf Anfrage, dass es sich bei der Brandursache nicht um einen Terroranschlag handele.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Die britische Premierministerin Theresa May zeigte sich nach eigenen Worten „tief betroffen von den tragischen Todesfällen“. Die Bundesregierung würdigte den Kampf der Rettungskräfte gegen die Flammen. „Es ist heroisch, wie die Feuerwehr gegen den Brand um das Leben der Menschen, die sich noch in dem Haus befinden, kämpft“, sagte eine Regierungssprecherin in Berlin.

Gäube nicht einstürzgefährdet: Zwölf Tote bei Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Foto: dpa

Die Einsatzkräfte waren nach eigenen Angaben innerhalb von sechs Minuten am Ort des Geschehens. Demnach ging der erste Notruf um 00.54 Uhr (Ortszeit) ein. Im Einsatz waren 200 Feuerwehrkräfte und 40 Löschfahrzeuge. Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Feuerwehrleute verletzt, sagte Feuerwehrchefin Cotton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort