Zschäpes neuer Anwalt Grasel war bisher Internet-Experte

München (dpa) - Mathias Grasel, der neue Verteidiger von Beate Zschäpe im NSU-Prozess, ist bisher in keinem Strafverfahren öffentlich in Erscheinung getreten. Mit knapp 31 Jahren ist er fast zehn Jahre jünger als seine Mandantin.

Zschäpes neuer Anwalt Grasel war bisher Internet-Experte
Foto: dpa

Nach eigener Aussage arbeitet er seit 2011 als Rechtsanwalt in München. Im Internet ist er auf mehreren Webportalen als juristischer Experte registriert, der Fragen zu rechtlichen Problemen beantwortet.

Auf einer dieser Seiten war er bis in die letzten Tage besonders aktiv. Dort wird er mit 126 Beiträgen gelistet - meist zu Alltagsthemen wie Betrug bei Internetgeschäften, Blitzer-Knöllchen oder Streit unter Nachbarn.

Sein neues Mandat für Zschäpe nannte er „eine Mammutaufgabe“. Aber: „Ich denke, mit Unterstützung des Senats und der bisherigen Kollegen lässt sich das bewerkstelligen“. Aus Justizkreisen ist zu hören, dass Grasel seine Mandantin bereits einige Zeit im Hintergrund berät und sie mehrmals in der Justizvollzugsanstalt besucht haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort