Zitate: „Schwarzer Tag für den Fußball“

Port Said/Berlin (dpa) - Die Gewaltexzesse nach einem Fußballspiel in Ägypten haben weltweit Fußballfans, Funktionäre und Politiker schockiert. Hier einige Reaktionen im Wortlaut:

FIFA-Präsident Josef Blatter: „Wir müssen sicherstellen, dass sich solch eine Katastrophe nie mehr wiederholt.“

FIFA-Präsident Blatter: „Heute ist ein schwarzer Tag für den Fußball.“

Issa Hayatou (Präsident des afrikanischen Fußballverbandes CAF): „Afrikas Fußball ist in Trauer.“

Mohamed Zidan (FSV Mainz 05): „Die Nachrichten und Bilder aus meiner Heimatstadt Port Said schockieren mich, sie machen mich sehr betroffen.“

Rainer Zobel (Ex-Trainer Al-Ahli): „Die Krawalle haben eine neue Dimension erreicht. Dass diese innerhalb des Stadions stattfanden, ist für mich neu.“

Hans-Jürgen Dörner (Ex-Trainer Al-Ahli): „Das ist natürlich für den ägyptischen Fußball, für das ägyptische Volk, für das ägyptische Land eine Riesen-Niederlage.“

Fan-Forscher Gunter A. Pilz: „Das hat weniger, fast gar nichts, mit typischen Fußball-Auseinandersetzungen zwischen Fans zu tun. Der Fußball in seiner großen Attraktivität wird hier benutzt, um politische Brutalitäten und Machtspiele durchzuführen.“

EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton: „Die Ereignisse im Stadion sind absolut inakzeptabel.“

Scharif Ikrami (Torhüter des Clubs Al-Ahli): „Es ist vorbei. Wir haben alle eine Entscheidung getroffen, dass wir nie wieder Fußball spielen werden.“

Ikrami: „Da sind Leute vor unseren Augen gestorben. Wir können überhaupt nicht daran denken.“

Fábio Júnior (Stürmer des Clubs Al-Ahli): „Wir waren in den Umkleidekabinen. Die Fans wollten rein, und es gab fast keine Sicherheitsvorkehrungen. Die ägyptische Polizei kümmert sich um nichts, für sie ist alles in Ordnung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort