Jahresendgottesdienst Weihnachtsmarkt an Gedächtniskirche bis 1.1.2017 geöffnet

Berlin (dpa) - Der Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche soll wie geplant bis zum 1. Januar geöffnet bleiben. Am 31. Dezember werde es noch einmal einen Gottesdienst geben, sagte Klaus-Jürgen Meier, der Vorstandsvorsitzende der AG City und Vertreter des Handels, am Sonntag.

Bei dem Jahresendgottesdienst, der traditionell vor allem für die Schausteller sei, werde natürlich auch der Opfer des Terroranschlags am Breitscheidplatz gedacht.

Am vergangenen Montag war der mutmaßliche Terrorist Anis Amri mit einem Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast. Dabei wurden zwölf Menschen getötet und mehr als 50 verletzt. Seit Donnerstag ist der Weihnachtsmarkt wieder offen. Zahlreiche Menschen legten am Ort des Anschlags Blumen und Kerzen ab.

Für die Opfer des Anschlags und ihre Angehörigen wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Auch Schaustellern soll mit dem Geld geholfen werden. Meier sprach von einer großen Resonanz. Viele Menschen hätten bereits gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort