Peru setzt diplomatische Beziehungen zu Libyen aus

Lima (dpa) - Angesichts des brutalen Vorgehens libyscher Sicherheitskräfte gegen Demonstranten hat Peru die diplomatischen Beziehungen zu dem nordafrikanischen Land auf Eis gelegt.

Man habe sich entschlossen, die Kontakte zum Regime des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi auszusetzen, weil die Gewalt gegen das Volk kein Ende nehme, teilte die Regierung in Lima am Dienstag (Ortszeit) über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Perus Präsident Alan García habe „schärfsten Protest gegen die von der Diktatur ausgeübte Unterdrückung“ in Libyen zum Ausdruck gebracht, hieß es weiter. Peru wolle sich bei den Vereinten Nationen für die Verhängung einer Flugverbotszone im libyschen Luftraum einsetzen, um so den Einsatz von Kampfflugzeugen gegen Demonstranten zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort