Papst Franziskus: „Arbeit ist grundlegend für Menschenwürde“

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat am Tag der Arbeit die Bedeutung eines Berufs und einer Aufgabe für die Menschen betont. „Die Arbeit ist grundlegend für die Würde einer Person“, sagte er am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom.

Er rief die Verantwortlichen dazu auf, sich mehr um die Schaffung von Arbeitsplätzen zu bemühen. „Wenn die Gesellschaft so organisiert ist, dass nicht alle die Möglichkeit haben zu arbeiten, ist sie nicht richtig“, hatte er zuvor bei einer Messe gesagt.

Die Arbeit sei ein Teil des Plans der Liebe Gottes und habe daher eine große Bedeutung. Gleichzeitig sprach Franziskus sich gegen schlecht bezahlte Arbeit aus und kritisierte die Bedingungen in der eingestürzten Textilfabrik in Bangladesch. „Ich rufe alle Brüder und Schwestern dazu auf, sich gegen den Menschenhandel zu wenden, zu dem diese Sklavenarbeit gehört“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort