Kurzporträt : Muharram Ince: Feuriger Erdogan-Herausforderer
Istanbul (dpa) - Muharrem Ince (54) eint zumindest eine Eigenschaft mit Recep Tayyip Erdogan, und die ist für ihn als Herausforderer des türkischen Präsidenten enorm wichtig.
Wenn Ince wild gestikulierend über die Bühne läuft und mit zunehmender Erregung redet, wenn er Ungerechtigkeiten anprangert und eine unabhängige Justiz verspricht, dann kann er die Massen begeistern.
Zumindest gilt das für einen guten Teil jener Türken, die sich bei der Wahl am 24. Juni - nach mehr als 15 Jahren mit Erdogan als Minister- oder Staatspräsident - einen Politikwechsel wünschen.
Ince ist nicht der einzige Kandidat aus dem Feld der Gegner Erdogans, aber er tritt für die größte Oppositionspartei CHP an. Nach seinen Angaben schloss er sich vor 39 Jahren der Mitte-Links-Partei an, die sich als Bewahrer des Erbes des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk versteht, bis zur Kandidatur Inces aber kraftlos und verstaubt daherkam. Seit 2002 - dem Jahr, als Erdogans AKP an die Macht kam - sitzt der frühere Physiklehrer und Schuldirektor für die CHP im Parlament in Ankara. Mit der Bewerbung um das höchste Amt geht der feurige Abgeordnete ein hohes persönliches Risiko ein.