Merkel: Chancen für Waffenruhe in Ukraine „völlig offen“

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich zurückhaltend zu den Erfolgsaussichten ihrer Vermittlungsmission im Ukraine-Konflikt geäußert.

Merkel: Chancen für Waffenruhe in Ukraine „völlig offen“
Foto: dpa

Es sei „völlig offen, ob es uns gelingt, eine Waffenruhe zu erreichen“, sagte sie am Freitag in Berlin nach einem Treffen mit dem irakischen Ministerpräsidenten Haider al-Abadi. Möglicherweise würden auch noch weitere Gespräche erforderlich. Wörtlich sagte sie: „Die Dinge sind im Fluss.“

Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande wollen am Nachmittag in Moskau mit Russlands Präsident Wladimir Putin zusammenkommen. Am Donnerstag hatten sie sich bereits in Kiew mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko getroffen. Ziel sei, das Blutvergießen im Osten der Ukraine „möglichst schnell“ zu beenden, sagte Merkel. „Wir sind davon überzeugt, dass es keine militärische Lösung dieses Konflikts geben wird.“

Die Kanzlerin betonte zugleich, dass sie und Hollande „nicht als neutrale Vermittler“ unterwegs seien. „Es geht darum, dass wir unsere Interessen - deutsche, französische, vor allem auch europäische Interessen einbringen“, sagte Merkel. „Es geht um Frieden, die europäische Friedensordnung und ihre freie Aufrechterhaltung und die freie Selbstbestimmung von Völkern.“ Deswegen wolle man „alles, was in unserer Kraft steht, versuchen, um dem Blutvergießen ein Ende zu setzen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort