Der Brexit und die Folgen Mehr als drei Millionen Briten fordern zweites EU-Referendum

London (dpa) - Der Ruf nach einem zweiten EU-Referendum wird lauter: Mehr als drei Millionen Briten verlangen per Petition, noch einmal abstimmen zu dürfen.

Nachdem der Brexit feststeht, formiert sich Widerstand in England.

Nachdem der Brexit feststeht, formiert sich Widerstand in England.

Foto: Facundo Arrizabalaga

Allerdings dämpfen Experten die Hoffnung.

Eine zweite Volksbefragung werde es nicht geben, sagte der Wahlforscher John Curtice der britischen Nachrichtenagentur PA. Das Gesuch ans Parlament stammt aus der Zeit vor dem Referendum.

Ende Mai hatte William Oliver Healey verlangt: Sollte die Wahlbeteiligung unter 75 Prozent liegen und das Ergebnis knapper als 60 zu 40 Prozent sein, solle nochmal abgestimmt werden. Beides ist eingetreten. Nachdem das Land für den Brexit gestimmt hatte, wuchs die Zahl der Unterstützer schnell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort