Front National Marine Le Pen: Rechtspopulistin mit klaren Feindbildern

Paris (dpa) - Marine Le Pen bietet einfache Erklärungen für Frankreichs Probleme: Die „massive Einwanderung“ sei schuld und die Entmündigung durch „Technokraten“ aus Brüssel.

Front National: Marine Le Pen: Rechtspopulistin mit klaren Feindbildern
Foto: dpa

Die Rechtspopulistin hat den Auftritt ihrer Partei modernisiert und damit schon viele gute Wahlergebnisse eingefahren. Nun steht sie wie 2002 ihr Vater Jean-Marie Le Pen in der Stichwahl um den Élyséepalast.

Statt mit der martialischen Flamme der Front National (FN) wirbt die 48-Jährige mit einer Rose, ohne Dornen und natürlich in Marineblau. Seit sie den Parteivorsitz 2011 von ihrem Vater übernahm, hat sie der Rechtsaußenpartei eine „Entteufelung“ verordnet, ein gemäßigteres Auftreten. Offener Rassismus und Antisemitismus werden geahndet.

Le Pen setzt aber weiter auf Abschottung und radikale Positionen gegen Europäische Union und Einwanderung. In ihren Reden spielt sie geschickt auf der Klaviatur von Frust und Ängsten etwa vor dem Islam. „Feindbilder sind ein fester Bestandteil in der Rhetorik von Marine Le Pen“, schreibt Tanja Kuchenbecker, Autorin eines Buchs über die Rechtspopulistin. Vorwürfe wie den Verdacht der Scheinbeschäftigung von FN-Mitarbeitern im EU-Parlament konnte die Europaabgeordnete ihren Anhängern bislang als Manöver ihrer Gegner verkaufen.

Marine Le Pen kam 1968 als jüngste Tochter des rechtsextremen Polit-Haudegens Jean-Marie Le Pen zur Welt, der die FN in vier Jahrzehnten von einer Splittergruppe zu einer wichtigen Stimme in Frankreich machte. Im Alter von acht Jahren wurde sie von einer Bombenexplosion aus dem Schlaf gerissen - ein Anschlag auf ihren Vater. Die Trennung ihrer Eltern wurde zur Seifenoper, als die Mutter im „Playboy“ posierte.

Le Pen studierte Jura und arbeitete erst als Rechtsanwältin, dann führte sie die Rechtsabteilung der Front National. Sie hat drei Kinder. Ihre zwei Ehen gingen auseinander, heute ist sie mit dem FN-Europaabgeordneten Louis Aliot liiert.

Für die Strategie der „Entteufelung“ ließ sie 2015 sogar ihren Vater aus der FN ausschließen, nachdem er die Gaskammern der Nazis erneut als „Detail“ der Geschichte bezeichnet hatte. Eine sogenannte Mikropartei des 88-Jährigen lieh ihr trotzdem Millionen für den Präsidentschaftswahlkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort