Hintergrund: Dr. jur. Guttenberg bekam Bestnote

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat seine Jura-Promotion 2007 an der Universität Bayreuth mit der Bestnote summa cum laude bestanden. Seine Doktorarbeit trägt den Titel „Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU“.

Sie hat 475 Seiten und mehr als 1200 Fußnoten.

Guttenberg hat bereits vor seiner ersten Wiederwahl als Bundestagsabgeordneter 2005 mit der Arbeit an der Dissertation begonnen. Durch seine politischen Verpflichtungen wurde er aber immer wieder unterbrochen, wie der CSU-Politiker in seinem Vorwort in blumiger Sprache einräumt:

„Wie oft wurde der Kairos (Anm. d. Red.: griechisch für "der richtige Moment") der Fertigstellung durch freiberufliche wie später parlamentarische "Ablenkung" versäumt, bevor die Erkenntnis dieses traurigen Faktums einer bemerkenswerten Mischung aus eherner professoraler Geduld (wie Liebenswürdigkeit), sanftem, aber unerbittlichem familiären Druck und wohl auch ein wenig der beklagenswerten Eitelkeit weichen durfte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort