Hintergrund: Das Neujahrsfest

Berlin (dpa) - Am 1. Januar beginnt weltweit für die meisten Menschen nach christlicher Tradition das neue Jahr. Jahrhundertelang wurde es an unterschiedlichen Terminen begrüßt.

Hintergrund: Das Neujahrsfest
Foto: dpa

Erst Papst Innozenz XII. legte den Jahresanfang 1691 auf den 1. Januar. Zuvor fing das Jahr mal am 25. Dezember, mal am 6. Januar an. Diese Kalender-Verwirrung prägte den Begriff „zwischen den Jahren“.

Viele Religionen haben bis heute ihren eigenen, meist beweglichen Neujahrstag. Juden und Muslime rechnen dabei nach Mondjahren, für Chinesen beginnt das neue Jahr zwischen Ende Januar und Ende Februar.

Traditionell wird das neue Jahr mit einem großen Feuerwerk gefeiert. Der Brauch entstand aus dem alten heidnischen Abwehrzauber, der böse Geister mit Lärm und Licht vertreiben sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort