Grüne: Wulff muss Amt sofort ruhen lassen

Berlin (dpa) - Die Grünen haben Bundespräsident Christian Wulff aufgefordert, nach dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Aufhebung seiner Immunität sein Amt sofort ruhen zu lassen.

„In dieser Situation muss der Bundespräsident mindestens sein Amt ruhen lassen - das gilt auch mit Blick auf die Gedenkfeier nächste Woche“, sagten die Bundestagsfraktionschefs Renate Künast und Jürgen Trittin am Donnerstagabend. „Wir werden dazu beitragen, dass zum frühstmöglichen Zeitpunkt seine Immunität aufgehoben wird.“

Die Behörde sieht bei Wulff als früherem niedersächsischen Ministerpräsidenten (CDU) einen Anfangsverdacht auf Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Ermittelt wird in dem Zusammenhang auch gegen den Filmfondsmanager David Groenewold, der mit Wulff 2007 auf Sylt Urlaub machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort