Terror von München Gott ist auch im tiefsten Leid bei den Menschen

Vizepräses Pistorius bittet um Gebete für die Angehörigen der Opfer in München.

Düsseldorf. Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, hat zu Gebeten für die Angehörigen der Opfer und die Verletzten des Anschlags in München aufgerufen. Das Statement des Vizepräses im Wortlaut:

„Erneut müssen wir miterleben, wie ein Mensch das Leben anderer zerstört. Noch sind die Hintergründe der schrecklichen Gewalttat in München nicht geklärt. Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen Stunden bei den Angehörigen und Freunden der Opfer, bei den zahlreichen körperlich und seelisch Verletzten und ihren Familien. Wir beten für sie in der Gewissheit, dass Gott mit ihnen ist in dieser schweren Zeit, ist er doch ein Gott, der noch im tiefsten Leid bei den Menschen ist, weil er es am Kreuz auf Golgatha selbst durchlebt hat. ,Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch.’ (Johann Albrecht Bengel)

Wir beten auch für die zahlreichen Polizistinnen und Polizisten sowie die Einsatzkräfte der Rettungsdienste und der Notfallseelsorge. Sie leisten unter höchster Konzentration und persönlichem Einsatz einen bedeutsamen Dienst für die Menschen. Uns bewegt auch die Hilfsbereitschaft von Menschen, die in einer noch ungeklärten Situation ihre Türen geöffnet haben für ihnen völlig Unbekannte, die ungeplant die Nacht in München verbleiben mussten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort