Unterschiedliche Preise : Friseur, Reinigung, Waxing - wer wo draufzahlt
Berlin (dpa) - Verweilen Frauen meist länger beim Friseur? Bügeln sich Blusen aufwendiger als Hemden? Und lässt sich Körperbehaarung bei Herren schwieriger entfernen als bei Damen? Bei manchen Waren und Dienstleistungen zahlt ein Geschlecht mehr.
Ein Überblick:
WO FRAUEN MEHR ZAHLEN:
- Friseur: Hier zahlen Frauen für eine vergleichbare Leistung wie einen Kurzhaarschnitt im Durchschnitt 12,50 Euro mehr. Der Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks, Jörg Müller, sieht dafür gute Gründe. „In einem guten Friseursalon werden die Bedienpreise über eine Mischkalkulation ermittelt. Salonambiente, Schulungen und Qualität der Mitarbeiter spielen ebenso eine Rolle, wie die durchschnittliche Zeit, die für die Dienstleistung benötigt wird. Bei Frauen wird hier in der Regel mehr Service nachgefragt“, sagt er.
Auch „technischer Anspruch und das handwerkliche Können“ spielten eine Rolle. „Ein Bob zum Beispiel ist zwar ein Klassiker, aber nicht einfach zu schneiden.“ Iris an der Heiden, Mitautorin der Studie der Antidiskriminierungsstelle, will das nicht gelten lassen: „Die pauschale Bewertung, dass es bei den Frauen länger dauert, ist eben unzulässig.“