Erdogan: Auch andere Länder haben die Todesstrafe

Istanbul (dpa) - Trotz Kritik aus der EU hat Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Bereitschaft zur Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei bekräftigt.

Erdogan: Auch andere Länder haben die Todesstrafe
Foto: dpa

„Die Welt ist nicht nur die Europäische Union“, sagte er dem Sender Al-Dschasira am Mittwoch am Rande einer Kabinettssitzung laut Übersetzung des Senders. In den USA, Russland, China und anderen Ländern gebe es die Todesstrafe auch.

„Seit 53 Jahren klopfen wir an die Tür der EU, und sie haben uns 53 Jahre warten lassen“, kritisierte Erdogan. Wenn das türkische Parlament eine Verfassungsänderung zur Wiedereinführung der Todesstrafe beschließe, dann werde er sich dem nicht entgegenstellen. „Ich werde sie billigen.“

Erdogan sprach am Rande einer laufenden Kabinettssitzung. Zuvor hatte er eine Sondersitzung des Nationalen Sicherheitsrates geleitet. Vor diesen Treffen hatte er angekündigt, bei den Sitzungen werde eine „wichtige Entscheidung“ fallen. Nähere Angaben machte er auch bei seinem Interview bei Al-Dschasira nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort