Spendengala : „Ein Herz für Kinder“: Viele Stars und 17,5 Millionen Euro
Berlin (dpa) - Frieda sitzt nach der Fahrt über den roten Teppich zufrieden in ihrem Rollstuhl. Neben ihr liegt Golden Retriever Fellow.
„Er hat das schon öfter gemacht, aber es ist jedes Mal aufs Neue aufregend“, sagt Frieda kurz vor dem Start der Spendengala „Ein Herz für Kinder“. Fellow begleitet die 17-Jährige schon seit acht Jahren, denn sie hat seit ihrer Geburt eine Tetraspastik.
Diese ganz besondere Freundschaft und der Verein Vita, der Menschen mit körperlicher Behinderung einen Assistenzhund zur Seite stellt, werden im Verlauf der am Samstagabend vom ZDF übertragenden Show vorgestellt.
Auch andere Projekte, die von der „Bild“-Aktion gefördert werden, berühren. Besonders ans Herz geht das Schicksal von Antonia, die durch eine neuartige Therapie einen Gehirntumor besiegte. Im Studio sitzt die Neunjährige neben ihrem Idol Sarah Connor. Die Sängerin, selbst viermalige Mutter, besuchte Antonia im Krankenhaus in Heidelberg und war dort selbst zu Tränen gerührt.
Im Mittelpunkt der Live-Show aus Berlin stehen ohnehin die Kleinen: Die zwölfjährige Sofie schmettert ein „Ave Maria“, der zehnjährige Elias stimmt am Flügel Mozart an, und der Kinderchor „Blue Voice“ begleitet ABBA-Mitbegründer Benny Andersson („Happy New Year“) und Adel Tawil („Ist da jemand“).
Unter den Galagästen sind die Spitzenpolitikerinnen Ursula von der Leyen, Manuela Schwesig und Katarina Barley, YouTube-Stars wie die Lochis, die Boxchampions Vitali Klitschko und Henry Maske, oder Werbeikone Verona Pooth im türkisen Abendkleid mit tiefem Ausschnitt. Sie sitzt während der Gala mit vielen anderen Promis am Spendentelefon und nimmt Anrufe von Bürgern entgegen.