Satire-Streit Diekmann verbreitet angebliches Böhmermann-Interview

Berlin (dpa) - Kai Diekmann, Herausgeber der „Bild“-Zeitung, hat mit einem angeblichen Interview mit TV-Satiriker Jan Böhmermann (35) Verwirrung gestiftet.

Das angebliche Interview der "Bild" mit Böhmermann war ein Fake.

Das angebliche Interview der "Bild" mit Böhmermann war ein Fake.

Foto: Screenshot bild.de

„Ich sag' es mal in den Worten des falschen Böhmermann: "Das ganze Leben ist Satire. Man muss sie nur erkennen." #Boehmermann #Interview“, schrieb Diekmann auf Twitter.

Satire-Streit: Diekmann verbreitet angebliches Böhmermann-Interview
Foto: dpa

Das angebliche Gespräch zwischen Böhmermann und Diekmann war auf Facebook mit den Worten übertitelt: „Jan Böhmermann bricht sein Schweigen! Das große Interview zum Erdogan-Eklat!“ Der ZDF-Moderator wird unter anderem auf die Frage nach dem Grund seiner Satire mit den Worten zitiert: „Wie gehen wir mit schrecklichen Regimen um, auf die wir angewiesen sind? Mit „Traumschiff“ und „Forsthaus Falkenau“ treten Sie solche Debatten nun mal nicht los. Das ZDF sollte mir dankbar sein. Das ist meine Botschaft. Making ZDF great again, wie Donald Trump sagen würde!“

Der Axel Springer Verlag teilte zu Diekmanns Aktion per E-Mail mit: „Kai Diekmann hat eben einen Kommentar zu seinem Facebookpost heute Morgen getwittert. https://twitter.com/KaiDiekmann/status/720166818355261440 Wir haben darüber hinaus nichts hinzuzufügen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort