Dichtes Gedränge auf Berliner Silvesterparty - Meile fast voll

Berlin (dpa) - Die Silvesterparty vor dem Brandenburger Tor hat drei Stunden vor Mitternacht beinahe ihr Limit erreicht. Vor der Hauptbühne, auf der am Abend Stars wie Eurovision-Songcontest- Gewinnerin Loreen auftreten sollten, gab es am Abend so gut wie kein Durchkommen mehr.

Die Eingänge am Brandenburger Tor waren bereits geschlossen. Die Auslastung habe zu diesem Zeitpunkt bei rund 90 Prozent gelegen, sagte ein Polizeisprecher.

Die milden Temperaturen hätten die Besucher in diesem Jahr besonders früh angelockt, um unter freiem Himmel am Brandenburger Tor zu feiern, sagte eine Sprecherin der Organisatoren. 2011 kamen noch bis 22.00 Uhr vereinzelte Gäste auf die Partymeile.

Die Feierwütigen begannen den Abend mit einer Runde „Gangnam Style“: Ein Tanztrainer bereitete die Menge vor dem Brandenburger Tor auf eine für kurz vor Mitternacht geplante Tanzchoreographie mit Weltrekord-Versuch vor. Mehrere DJs auf den drei Bühnen und Künstler wie Partykönig Jürgen Drews heizten der Menge im Vorprogramm ein. Ab 21.45 Uhr startet das Hauptprogramm mit dem Auftritt der deutschen Soul- und Popsängerin Oceana („Endless Summer“).

Schon Stunden vor dem Beginn von Deutschlands größter Silvesterparty hatte sich die Festmeile mit Gästen aus aller Welt gefüllt. Vor der Hauptbühne drängten sich die Besucher schon früh dicht an dicht, um einen Blick auf die probenden Stars zu erhaschen. Erwartet werden an den zwei Festtagen rund eine Million Menschen. Viele stimmten bei der Probe der Band Adoro in eine Klassikversion des Toten-Hosen-Songs „Tage wie diese“ ein. Unzählige Gäste versuchten, die Eurovision-Songcontest-Gewinnerin Loreen mit ihren Handykameras im Bild einzufangen.

Um Mitternacht sollen mehr als 6000 Raketen den Himmel über Berlin erleuchten. Als musikalisches Highlight wurden die Pet Shop Boys mit ihrem Hit „Go West“ erwartet. Zuvor soll es einen „Dancemob“ geben: Hunderttausende Menschen wollen auf der Partymeile den „Gangnam Style“ nachtanzen - den Tanz des südkoreanischen Rappers Psy, den schon Heidi Klum, Ai Weiwei und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon nachahmten.

Feuerwehr und Polizei waren für eine anstrengende Nacht gerüstet, mussten bis nach 20.00 Uhr aber noch nicht eingreifen. In der Hauptstadt sind allein rund 1200 Einsatzkräfte der Feuerwehr unterwegs.

Das ZDF überträgt die Open-Air-Party, die zu den größten Neujahrspartys der Welt zählt, ab 21.45 Uhr. Moderiert wird die Live-Sendung wie im vergangenen Jahr von Mirjam Weichselbraun und dem Moderatorenduo Joko und Klaas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort