Chronologie: Der Krieg in Gaza

Tel Aviv (dpa) - Der Gaza-Krieg begann nach der Ermordung mehrerer Jugendlicher. Am 30. Juni wurden die Leichen von drei verschleppten jüdischen Religionsschülern gefunden. Israel identifizierte Mitglieder der radikalislamischen Hamas als mutmaßliche Entführer.

Chronologie: Der Krieg in Gaza
Foto: dpa

Wenige Tage später wurde ein 16-jähriger Araber bei Jerusalem ermordet. Drei jüdische Tatverdächtige wurden inzwischen vor Gericht gestellt. Die Mordfälle setzten eine Gewaltspirale in Gang:

8./9. Juli: Nach massivem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen fliegen israelische Kampfflugzeuge Dutzende Angriffe.

10./11. Juli: Militante Palästinensergruppen nehmen erstmals den internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv ins Visier.

12. Juli: Die USA fordern eine Waffenruhe. Der Sonderbeauftragte des Nahost-Quartetts, Tony Blair, trifft zu Gesprächen in Kairo ein.

15. Juli: Israel akzeptiert eine von Ägypten vorgeschlagene Feuerpause. Die Hamas lehnt ab.

17. Juli: Nach einer mehrstündigen Waffenruhe startet Israel eine Bodenoffensive, um die Infrastruktur der Hamas zu zerschlagen.

21. Juli: Um zu vermitteln, treffen US-Außenminister John Kerry und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in Kairo ein.

23. Juli: Viele Airlines stellen Flüge zum Ben-Gurion-Flughafen wegen des Raketenbeschusses aus dem Gazastreifen vorübergehend ein.

26./27. Juli: Eine zwölfstündige Waffenruhe tritt in Kraft. Eine Verlängerung lehnt die Hamas ab, die beiderseitigen Angriffe gehen weiter. Die Zahl der Toten im Gazastreifen steigt auf mehr als 1000.

28. Juli: Der UN-Sicherheitsrat fordert eine „sofortige und bedingungslose humanitäre Waffenruhe“. Doch die Kämpfe gehen weiter.

30. Juli: Nach dem Beschuss einer UN-Schule im Gazastreifen mit 20 Toten hagelt es Kritik an Israel.

31. Juli: Israel weitet seine Offensive aus. UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay wirft Israel und der Hamas die Verletzung des humanitären Völkerrechts vor. Die Verstöße könnten auf Kriegsverbrechen hinauslaufen, die strafrechtlich zu ahnden seien. Bis zu diesem Tag kamen rund 1360 Palästinenser um, mehrheitlich Zivilisten. Zudem starben mehr als 60 Israelis.

1. August: Am Morgen beginnt eine dreitägige Waffenruhe, die erneut nur wenige Stunden hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort