Buh-Rufe beim Parteitag: Gauland fordert Geschlossenheit

Stuttgart (dpa) - Die vom Parteivorstand angeordnete Auflösung des saarländischen Landesverbandes hat auf dem Bundesparteitag der AfD für lautstarke Debatten gesorgt.

Buh-Rufe beim Parteitag: Gauland fordert Geschlossenheit
Foto: dpa

Unterstützer der Spitze des saarländischen Verbandes schrien am Samstag in dem mit 2400 Mitgliedern, Förderern und Reportern voll besetzten Saal der Stuttgarter Messe. Als Bundesvorstandsmitglied Dirk Driesang vorschlug, über die Auflösung abzustimmen, ertönten Buh-Rufe.

Der stellvertretende Vorsitzende der Alternative für Deutschland, Alexander Gauland, rief die Mitglieder seiner Partei zuvor zur Geschlossenheit auf. Zu Beginn des 5. Bundesparteitags der AfD sagte Gauland: „Lassen Sie uns nicht über jedes Komma streiten.“ Die AfD will bis Sonntagabend ihr erstes Parteiprogramm verabschieden. Die AfD habe die etablierten Parteien bei den letzten Landtagswahlen das Fürchten gelehrt, sagte Gauland unter donnerndem Applaus.

Parteisprecher Christian Lüth sagte, mehr als 2400 Menschen dürften sich aus Sicherheitsgründen nicht in dem Saal aufhalten, der von der AfD angemietet worden war. „Das wird aber keine Probleme machen, wir haben das gelöst“, fügte er hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort