Braun war Farbe der Nazis in der NS-Zeit

Berlin (dpa) - In der Diskussion über rechtsextreme Gewalt taucht immer wieder der Begriff „brauner Terror“ auf. Braun war die Kennfarbe der Nationalsozialisten während der NS-Diktatur.

Das „erdige“ Braun wurde bereits 1925 zur Farbe der rechten Bewegung erklärt und später als Ausdruck besonderer Verbundenheit mit Heimat und Boden gedeutet. Sie wurde eher zufällig gewählt, angeregt von Freikorpsuniformen sowie in Abgrenzung zum Rot der Kommunisten und zum Schwarz der italienischen Faschisten.

Braun waren etwa die Uniformen der Sturmtruppe SA, die in der Bevölkerung Angst und Schrecken verbreitete. Besonders durch Massenaufmärsche im „Braunhemd“ wurde die Farbe in der Öffentlichkeit schnell zum Symbol für den Nationalsozialismus. Das galt auch für Institutionen und Organisationen. Die Zentrale der Nazi-Partei NSDAP in München wurde ebenso wie andere Parteigebäude als „Braunes Haus“ bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort