Bizarrer Freistoß und Wutausbrüche: Highlights des Deutschlandspiels

Berlin (dpa) - Mit dem zähen 2:1-Sieg gegen Algerien ließ die deutsche Elf die Herzen nicht unbedingt höher schlagen. Einige Momente rund um das jüngste Deutschlandspiel bewegen die Gemüter dennoch.

Bizarrer Freistoß und Wutausbrüche: Highlights des Deutschlandspiels
Foto: dpa

Ein Überblick:

MOTZ-MERTESACKER: „Wat woll'n Sie jetzt von mir?“, blaffte Per Mertesacker nach dem Spiel einen ZDF-Reporter an. Der hatte es gewagt, kritische Fragen zur schwierigen Partie gegen Algerien zu stellen. „Glauben Sie unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe?“ Im Netz kam der Ausraster gut an: „Das war endlich mal eine ehrliche Antwort“, kommentierte eine Nutzerin bei Twitter. Auch das ZDF nahm den Wutanfall sportlich: „Das war ein Interview in einer besonders extremen Situation“, sagte ein Sprecher. Man habe „Verständnis für beide Akteure“.

FREISTOß-FIASKO: Er kam, sah - und stürzte. Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bekamen die Deutschen einen Freistoß. Die Chance verkam allerdings eher zur Peinlichkeit: Thomas Müller geriet kurz vor dem Ball in Stolpern, fiel auf die Knie, rappelte sich wieder auf und kam doch nicht richtig an den Ball. Im Netz löste die Panne Häme aus: „Der schlechteste Freistoß der WM-Historie“, twitterte der frühere England-Torjäger Gary Lineker. Zumindest teilweise könnte die Slapstick-Einlage aber Absicht gewesen sein: „Ich fand es eine gute Variante“, beteuerte Müller später in einem ZDF-Interview. „Es war schon bewusst so.“

TORWART-HELD: Keeper Manuel Neuer rettete Deutschland im Spiel gegen Algerien vor manch gefährlicher Situation - und wird seitdem als Supermann gefeiert. Im Netz kursierten bearbeitete Bilder von Neuer im Heldenkostüm oder fiktive Spielaufstellungen mit seinem Namen auf jeder Position. Er selbst gab sich auf seiner Facebook-Seite bodenständig: „Wir haben gewonnen. Das zählt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort