Bischof fordert internationalen Militäreinsatz im Irak

München/Bremen (dpa) - Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm fordert angesichts des Terrors der IS-Milizen im Irak einen internationalen Militäreinsatz. „Wir brauchen internationale Truppen im Irak.

Der UN-Sicherheitsrat hat aus meiner Sicht bislang kläglich versagt.“

In dem Konflikt „geht es um den Schutz von Zivilisten vor brutaler Ermordung, sagte er dem Bremer „Weser Kurier“. Das ist der klassische Fall dessen, was die ökumenische Friedensethik mit dem Begriff „Responsibility to protect“, also der menschlichen Schutzpflicht beschreibt“, erklärte der Bischof.

Ob sich die Bundeswehr an einer Militärintervention beteiligen soll, sei eine verfrühte Frage. Zunächst müsse grundsätzlich eine Entscheidung über einen solchen Einsatz getroffen werden, sagte Bedford-Strohm. „Für mich ist jedenfalls klar: Deutschland hat wie jedes andere Land der Welt eine Verantwortung, für die Würde eines jeden Menschen auf dieser Welt einzutreten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort