Bautzener Band Silbermond zeigt sich erschüttert über Brand

Bautzen (dpa) - Die Band Silbermond aus Bautzen hat sich nach dem Brand in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft erschüttert gezeigt. „Es macht uns traurig und wütend, sowas zu lesen. Jetzt also auch in Bautzen“, schrieb die Band um Sängerin Stefanie Kloß („Das Beste“, „Leichtes Gepäck“) bei Facebook.

Bautzener Band Silbermond zeigt sich erschüttert über Brand
Foto: dpa

„In 3 Tagen werden wir zwei Konzerte in unserer Heimatstadt spielen und wir wissen, dass in dieser Stadt viele Menschen leben, die nicht vor diesem brennenden Haus gestanden und Müll von sich gegeben haben. Wir müssen wach bleiben, wir müssen die Augen offen halten und dürfen solchen Menschen mit ihrer Gesinnung keinen Platz geben.“

Die Ermittler vermuten Brandstiftung als Ursache des Feuers. Der Brand in dem ehemaligen Hotel war in der Nacht zum Sonntag ausgebrochen. Einige Schaulustige verfolgten das Geschehen. Teilweise waren die Gaffer nach Polizeiangaben angetrunken und machten „abfällige Bemerkungen“ oder zeigten „unverhohlene Freude“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort