Annan: UN-Sicherheitsrat muss jetzt entschieden handeln

New York (dpa) - UN-Sondervermittler Kofi Annan hat das Sprengstoff-Attentat mit mindestens drei toten Regimegrößen in Damaskus verurteilt und den Sicherheitsrat zu entschiedenem Handeln aufgefordert.

Der Anschlag mache nur noch deutlicher, dass der Sicherheitsrat dringend und bestimmt handeln müsse, sagte Annan. Er habe mit einigen Mitgliedern des Sicherheitsrates gesprochen und sie aufgefordert, gemeinsam eine Entscheidung zu treffen, die ein Ende des Blutvergießens in Syrien und Impulse für einen politischen Wandel ermögliche.

Der Sicherheitsrat hatte zuvor eine eigentlich für Mittwochnachmittag geplante Abstimmung über eine neue Syrien-Resolution auf Donnerstag verschoben. Damit solle Spielraum für neue Verhandlungen geschaffen werden, hieß es von westlichen Diplomaten. Zuvor hatte sich die dritte Blockade einer Syrien-Resolution durch ein russisches Veto abgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort