Velbert : Friseursalon wird auf der Bühne zur Partnervermittlung
Velbert Das Amateurtheater Freiraum probt für ein neues Stück.
. Einen amüsanten Abend versprechen die Laiendarsteller der Theatergruppe „FreiRaum“. Jetzt sind die Freizeitschauspieler in die finalen Proben eingestiegen. Seit fast einem Jahr wird immer montags und einmal im Monat am Wochenende geprobt, und zwar die Komödie „Hin und Hair“ von Diana Weber.
Die Zuschauer werden auf eine Zeitreise in die 80er Jahre mitgenommen. „Die Mode damals war nicht zu toppen“, schmunzelt Lara Theune, die zusammen mit Jesus Lopez Regie bei dem Stück führt. Ort der Handlung ist der Salon der Friseurmeisterin Doreen Prachtwickler, der die Zufriedenheit der Kunden sehr am Herzen liegt. Zusammen mit ihrem Gesellen, der die typischen Klischees eines Friseurs auf sich vereinigt, und einer frechen Auszubildenden, beschließt sie, der einsamen Eva Herzeleid zum Liebesglück zu verhelfen. Sie sucht unter ihren männlichen Kunden geeignete Kandidaten aus und veranstaltet einen Kennenlernabend.
Die meisten der Akteure
arbeiten bei der Sparkasse HRV
Das Speed Dating entwickelt sich anders als erwartet, zumal die Hausbesitzerin Prostitution vermutet. „Das sind schon interessante Charaktere, die da herausgearbeitet werden, vom einsamen Herzen bis zum schüchternen Liebhaber“, so Jesus Lopez, der wie die allermeisten Akteure aus der Schauspieltruppe bei der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert beschäftigt ist. „Es macht richtig Spaß, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen“, begründet Sabine Bongardt ihre Freude an der Schauspielerei.