Der letzte Check vor der Artikelabgabe
Der letzte Check vor der Artikelabgabe

Tipps für MedienprofisDer letzte Check vor der Artikelabgabe

Der letzte Check: Ist der Artikel fertig, lies ihn noch mal gründlich durch. Prüfe, ob er vollständig ist und journalistischen Kriterien genügt. Mehr Infos dazu hier:

Wo sind die ganzen Infos hin?
Wo sind die ganzen Infos hin?

Tipps für Medienprofis Wo sind die ganzen Infos hin?

In Zeiten des Internets ist es scheinbar leicht, Informationen zu finden. Das Netz ist schließlich voll davon. Nur: Wo fangen ich an zu suchen? Wo gibt es welche Infos, wo Bilder und wo kann ich gegenrechechieren?

Tipps für das Fotografieren
Tipps für das Fotografieren

Tipps für Medienprofis Tipps für das Fotografieren

Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte. Für die Zeitung sind Bilder wichtig. Wenn Du einige Hinweise beachtest, kannst Du leicht gute Fotos selber machen.

Tipps für das Schreiben
Tipps für das Schreiben

Tipps für MedienprofisTipps für das Schreiben

Keine Angst vor dem weißen Blatt. Mit etwas Übung und einige Tricks ist es gar nicht so schwer.

Tipps für die Recherche
Tipps für die Recherche

Tipps für Medienprofis Tipps für die Recherche

Die Recherche ist die Grundlage für Artikel. Hinsetzen, Thema überlegen und losschreiben? So einfach ist es im Journalismus nicht. Jeder Artikel erfordert eine fundierte, ausführliche und präzise Recherche. Schließlich ist der Beitrag nur so viel wert wie seine Informationen bieten.

Grundsätze der Recherche
Grundsätze der Recherche

Tipps für Medienprofis Grundsätze der Recherche

Der wichtigste Grundsatz für Journalisten ist: Was in der Zeitung steht, muss stimmen! Also: Alle Informationen prüfen! Deshalb gibt es einige Regeln, nach denen Journalisten arbeiten müssen.