Tessa Srumpf sprintete ins Weltklasse-Meeting

Im Februar geht sie in Düsseldorf an den Start.

 Die Uerdingerin Tessa Srumpf strahlte in Düsseldorf über die Startnummer für das PSD-Bank-Meeting mit der Weltklasse im Februar.

Die Uerdingerin Tessa Srumpf strahlte in Düsseldorf über die Startnummer für das PSD-Bank-Meeting mit der Weltklasse im Februar.

Foto: Bernward Franke

30 Leichtathleten des SC Bayer 05 Uerdingen und aus Willich und St. Tönis hatten es ins 630-köpfige Teilnehmerfeld des 10. ART-Indoor-Meeting in Düsseldorf am vergangenen Sonntag in die Startlisten geschafft.

Besonders glücklich war nach dem achtstündigen Event mit über 2000 Besuchern die 16-jährige Tessa Srumpf (SC Bayer Uerdingen) bei ihrem Erfolg im 200-Meter-Lauf. Der brachte ihr nämlich einen Startplatz im Vorprogramm des PSD-Bank-Meetins mit der Weltklasse am 4. Februar in Düsseldorf ein, das schon seit zwei Wochen komplett ausverkauft ist. Tessa hatte natürlich bisher keine der teuren Eintrittskarten.

Die Sprinterin von Bayer-Trainer Peter Quasten, schon U 20-EM-Teilnehmerin mit der deutschen Viermal-400-Meter-Staffel in Boras, gewann in 25,96 Sekunden auf der 200-Meter-Strecke für die U 18. Als sie schon für die Siegerehrung ausgeguckt war, schickte sie Tobias Scherbarth aus dem Management der Sportstadt Düsseldorf doch nochmals ins Wettkampfbüro, um die Computerauswertungen zu überprüfen. „Ich kann es nicht glauben, dass ich gewonnen habe“, schüttelte Tessa den Kopf.

Doch der frühere 5,76 Meter-Stabhochspringer fand keine schnellere Läuferin im Computer und überreichte der vor Freude strahlenden Uerdingerin die Startnummer für das Meeting am 4. Februar – nebst zwei Freikarten.

Ganz stark waren auch Uerdingens Mittelstrecklerinnen im 800-Meter-Lauf. Die 14-jährige Hannah Odendahl gewann in neuer Hallen-Bestzeit von 2:20,64 Minuten, ihre um zwei Jahre ältere Trainingskollegin Pia Szymanowski wurde in neuer Bestzeit von 2:21,88 Minuten Zweite bei der U 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort