Wülfrath TBW: Gut aufgestellt, aber die Sporthalle...

Wülfrath · Christopher Bauer bleibt Abteilungsleiter der Handballer. Er hat die Sorge, dass die Dachsanierung länger dauern könnte.

 Die Baustelle ist inzwischen eingerichtet, aber Regen kann die Sanierung des Daches der Sporthalle Fliethe verzögern.

Die Baustelle ist inzwischen eingerichtet, aber Regen kann die Sanierung des Daches der Sporthalle Fliethe verzögern.

Foto: Fries, Stefan (fri)

. Christopher Bauer bleibt für weitere zwei Jahre Leiter der Handballabteilung des Turnerbundes Wülfrath (TBW). Das ist das Ergebnis der Wahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Kraftraum der Sporthalle Fliethe. Genau die macht dem TBW aktuell Sorgen. Christopher Bauer äußerte Zweifel, dass die Sanierung des Daches bis zum 11. November dieses Jahres abgeschlossen sein wird. Die Halle ist seit September gesperrt. Der TBW kann daher keine Heimspiele absolvieren.

Das bedeute nicht nur finanzielle Einbußen, wie der Abteilungsleiter berichtete. „Das Vereinsleben fehlt, die Euphorie nach dem Aufstieg der Ersten Herren ist nicht vorhanden.“ Die Kassenlage sei aber trotzdem positiv. „Finanziell sind wir sehr gut aufgestellt, auch dank der Sponsoren“, sagte Christopher Bauer. Dies bestätigte später Kassenwart Werner Kunath, der in seinem Jahresbericht von „schwarzen Zahlen“ sprach.

In seinem Jahresbericht verwies Christopher Bauer darauf, dass die Handballabteilung ihr Ansehen im Kreis weiter erhöht habe. Beigetragen dazu hätten nicht zuletzt die Aufstiegsspiele der Ersten Damen-Mannschaft und die Länderspiele gegen Südkorea. Er dankte allen Helfern, Ehrenamtlern, Spielern und seinen Mitstreitern in der Abteilungsleitung für ihr Engagement. Dennoch würde er sich wünschen, dass „noch mehr helfende Hände einfach mal machen“. Er möchte den Verein breiter aufgestellt sehen, wenn es darum geht, einfache Dinge zu übernehmen.

Der TBW will weiter wachsen
und braucht dafür mehr Trainer

Christopher Bauer bekräftigte den Willen der Abteilung, weiter zu wachsen, vor allem im Jugendbereich. Dafür benötige der TBW allerdings mehr Hallenzeiten und auch Trainer. Aktuell hat die Handballabteilung nach Angaben von Christopher Bauer rund 340 Mitglieder.

Bei den Wahlen, die en bloc durchgeführt wurden, wurde Martin Herter, der gleichzeitig IT-Experte des TBW ist, zum neuen stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Florian Geyer, der als Stellvertreter nicht mehr kandidieren wollte und sich auf seine Aufgabe als Jugendtrainer konzentrieren möchte, wurde somit ersetzt. „Beratend steht er mir aber weiterhin zur Seite“, versicherte Christopher Bauer. In ihren Ämtern bestätigt wurden unter anderem Kassenwart Werner Kunath, Jugendkoordinatorin Edith Weber, Damenwart Markus Weber, Jungenwart Martin Pilscheur, Mädchenwart Maik Karstens und Uwe Mischke, der für Marketing und Sponsoring zuständig ist.

Auch im Aufsichtsrat hat es eine Veränderung gegeben, nachdem Jörg Mertens das Amt des Vorsitzenden nicht mehr ausfüllen wollte. „Der Aufsichtsrat ist zu wichtig, um ihn aufzugeben. Einer muss es machen“, sagte Christopher Bauer und stellte sich selbst für den Vorsitz zur Verfügung. Sein Stellvertreter ist Malte Jungmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort