Sport Zwanziger darf Katar weiter „Krebsgeschwür des Weltfußballs“ nennen

Düsseldorf. Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger darf weiter behaupten, Katar sei das „Krebsgeschwür des Weltfußballs“. Das hat das Landesgericht Düsseldorf in einer ersten gerichtlichen Bewertung am Dienstagmorgen festgestellt.

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger muss sich wegen seiner Aussagen über Katar vor Gericht verantworten.

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger muss sich wegen seiner Aussagen über Katar vor Gericht verantworten.

Foto: dpa

Es handele sich um eine freie Meinungsäußerung Zwanzigers, bei der noch dazu gar nicht klar sei, ob er mit seiner Äußerung den katarischen Fußballverband, das System Katar oder das Emirat gemeint habe. Katar wollte die wenig imageträchtige Aussage verbieten lassen und hatte auf Unterlassung geklagt.

Zwanziger erschien selbst vor Gericht, auf der Gegenseite trat der einstige CSU-Staatsminister und Rechtsanwalt Peter Gauweiler für Katar an. (Red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort