Schwimmen WM-Auftakt: Märtens erreicht souverän das Finale

Budapest · Medaillenkandidat Lukas Märtens hat zum Auftakt der Schwimm-Weltmeisterschaft in Budapest souverän das Finale über 400 Meter Freistil erreicht.

War über 400 Meter Freistil Viertschnellster der Vorläufe: Lukas Märtens.

War über 400 Meter Freistil Viertschnellster der Vorläufe: Lukas Märtens.

Der Magdeburger schlug nach 3:45,04 Minuten an und war damit Viertschnellster der Vorläufe. „Ich bin froh, dass ich das erste Finale erreicht habe“, sagte Märtens, der bei seinem ersten WM-Einsatz noch etwas nervös war. Der 20-Jährige hält über 400, 800 und 1500 Meter die Weltjahresbestzeiten und zählt nach seinem starken Frühjahr zu den Schwimmern mit Podestchancen im Endlauf am Abend. Der zweite deutsche Starter, Henning Mühlleitner, schied als Elfter dagegen aus.

Über 100 Meter Schmetterling erreichte Angelina Köhler in der ersten WM-Session in 58,44 Sekunden das Halbfinale. „Persönliche Bestzeit schon im Vorlauf - mega“, sagte die 21-Jährige.

© dpa-infocom, dpa:220618-99-709933/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort