Stephanie Beckert verzichtet auf DM-Start

Inzell (dpa) - Team-Olympiasiegerin Stephanie Beckert verzichtet auf einen Start bei den deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften vom Freitag bis Sonntag in Inzell. Das gab Gerd Heinze, der Präsident der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG), bekannt.

Damit fällt das erste Saison-Duell der Erfurterin mit Claudia Pechstein in der Max-Aicher-Arena aus. Aufgrund ihrer Grundausbildung bei der Bundeswehr und einer gründlichen Behandlung ihrer Rückenprobleme im Frühjahr war die 23-jährige Thüringerin mit drei Monaten Verspätung in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. „Wir haben das Ziel, die Rückenprobleme endlich in den Griff zu bekommen und müssen deshalb sehr behutsam vorgehen“, sagte Mehrkampf-Bundestrainer Stephan Gneupel.

Am Donnerstag drehte Beckert lockere Trainingsrunden im Inzeller Eis-Oval, verzichtete aber auf extreme Belastungen. Der Start der Vize-Weltmeisterin über 5000 Meter bei den ersten drei Weltcups in Tscheljabinsk, Astana und Heerenveen ist aber nicht gefährdet. Dort werden Pechstein und Beckert über 3000 Meter Rivalinnen sein, im Teamwettkampf aber gemeinsam nach dem Sieg streben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort