Snowboarder freuen sich auf Heim-Weltcup

Bayrischzell (dpa) - Die deutschen Snowboarder blicken der Olympia-Generalprobe und dem Heim-Weltcup am Sudelfeld mit Zuversicht entgegen.

Snowboarder freuen sich auf Heim-Weltcup
Foto: dpa

„Das ist für uns eine große Sache und wir freuen uns riesig drauf“, sagte die Olympia-Zweite von 2006, Amelie Kober, bei einer Pressekonferenz in Bayrischzell. 2010 und 2012 gewann die 26-Jährige ihr Heim-Rennen, das in diesem Jahr auch das Weltcup- Finale ist. „Ich bin froh, dass der Druck jetzt auf mehrere Schultern aufgeteilt ist“, sagte sie mit Blick auf das ausgeglichene Team.

Mit vier Damen und drei Herren ist der Snowboard Verband Deutschland im Parallel-Slalom und Parallel-Riesenslalom bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi vertreten. Insgesamt entsendet der Verband 10 Sportler. Das Ziel sind drei Medaillen.

Ohne Qualifikationszwang sollen sich Kober & Co. beim Parallel-Riesenslalom ein gutes Gefühl für den Saisonhöhepunkt holen. „Es ist gut, dass dieser Druck kurz vor den Olympischen Spielen abgelegt werden und ein Heim-Weltcup genutzt werden kann, sich ohne den letzten Druck auf Olympische Spiele vorzubereiten“, erklärte Sportdirektor Stefan Knirsch. „Es ist der letzte Weltcup und damit die letzte große Veranstaltung vor den Olympischen Spielen, den wir und die anderen Länder wahrnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort