Wellinger Vierter bei WM-Qualifikation

Falun (dpa) - Die deutschen Ski-Adler um Gold-Hoffnung Severin Freund sind für die WM-Entscheidung auf der kleinen Schanze im schwedischen Falun gerüstet.

Wellinger Vierter bei WM-Qualifikation
Foto: dpa

Der aufgrund seiner Top-Ten-Platzierung im Weltcup vorqualifizierte Skiflug-Weltmeister präsentierte sich am Freitagabend in der Ausscheidung mit 93 Metern in Topform und stellte danach erleichtert fest: „Ein Sprung sollte vor einem großen Wettkampf schon mal gelingen. Der ist mir jetzt geglückt.“

Da sich Andreas Wellinger mit einem starken vierten Platz eindrucksvoll in der Weltspitze zurückmeldete und auch Richard Freitag als Neunter sowie Marinus Kraus auf Platz 14 problemlos den Wettbewerb an diesem Samstag erreichten, verließ Bundestrainer Werner Schuster zuversichtlich die Anlage. „Ich bin sehr zufrieden mit der Qualifikation. Wir sind auf einem guten Weg. Severin hat sich mit der Schanze angefreundet. Erfreulich war auch die Leistung von Andreas“, bilanzierte er.

Wellinger, der nach seinem schweren Sturz Ende November beim Weltcup in Kuusamo und einer anschließenden Schulteroperation lange um die WM-Teilnahme bangen musste, kam auf 91 Meter. „Es ist ein schönes Gefühl, wieder dabei zu sein. Ich bin froh, dass ich den Sprung zur WM noch geschafft habe. Es fehlt nicht mehr viel bis dorthin, wo ich war“, berichtete der 19-Jährige.

Den Sieg in der Qualifikation sicherte sich der viermalige Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann aus der Schweiz mit 93,5 Metern. Titelverteidiger Anders Bardal aus Norwegen wurde hinter dem Japaner Taku Takeuchi Dritter. Amman und Bardal waren wie Wellinger nach schweren Stürzen erst kurz vor der WM auf die Schanze zurückgekehrt.

Die DSV-Springer warten seit 2001, als Martin Schmitt triumphierte, auf einen Einzel-Titel. Freund würde diese Durststrecke gerne beenden, weiß aber auch um die Schwere der Aufgabe. „Auf dieser Schanze ist nichts einfach, bei Rückenwind gleich gar nicht“, sagte der 26-Jährige. „Wichtig wird sein, zweimal gut zu landen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort