Wank gewinnt Qualifikation in Hinterzarten

Hinterzarten (dpa) - Andreas Wank hat am Freitag überraschend die Qualifikation beim Sommer-Grand-Prix der Skispringer in Hinterzarten gewonnen.

Der Oberhofer setzte sich in der Ausscheidung für den Einzel-Wettbewerb, bei dem alle sechs deutschen Springer vertreten sind, mit einem Sprung auf 100 Meter vor dem Österreicher Manuel Fettner (99,5) durch.

Den weitesten Sprung stand der vorqualifizierte Slowene Robert Kranjec mit 102 Metern. Der aufgrund seiner Top-Ten-Platzierung in der Gesamtwertung ebenfalls gesetzte Richard Freitag aus Aue kam auf 100,5 Meter. Severin Freund verzichtete auf die Qualifikation.

Wank, der nach Olympia-Silber mit der Mannschaft in Vancouver im Vorjahr in ein Leistungstief fiel und nicht zum Weltcup-Aufgebot gehörte, war für den am Knie verletzten Martin Schmitt ins DSV-Aufgebot gerutscht. Der Thüringer hatte sich am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen beim Continental-Cup in Courchevel für die Rückkehr in den Elitekreis empfohlen.

Als Belohnung für die gute Leistung in der Qualifikation berief Bundestrainer Werner Schuster den 23-Jährigen als Startspringer in das DSV-Quartett für den Teamwettbewerb. Neben Wank kommen Maximilian Mechler, Freitag und Freund zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort