Vogt springt aufs Podium - Takanashi gewinnt Weltcup

Hinterzarten (dpa) - Carina Vogt hat den deutschen Skispringerinnen kurz vor Weihnachten den zweiten Podestplatz im Olympia-Winter beschert. Die 21-Jährige belegte beim Heim-Weltcup in Hinterzarten den dritten Rang.

Mit Weiten von 95 und 96,5 Metern musste Vogt lediglich der Japanerin Sara Takanashi, die ihren dritten Saisonerfolg feierte, und Irina Awwakumowa aus Russland den Vortritt lassen. „Ich freue mich, dass es für das Podium gericht hat“, sagte Vogt.

Das gute Abschneiden der deutschen Springerinnen komplettierte die erst 14 Jahre alte Gianina Ernst, die zum Auftakt in Lillehammer sensationell Zweite geworden war, mit Platz sieben. Dem deutschen Skisprung-Küken gelang mit 102,5 Metern im ersten Durchgang die Tagesbestweite. „Das war der Hammer. Ich habe die Kante perfekt getroffen und einen guten Wind erwischt“, berichtete Ernst.

Am Vortag hatte sie mit Rang 29 einen kleinen Rückschlag hinnehmen müssen, von dem sie sich aber nicht beeindrucken ließ. „Man darf nicht zu lange an einer Niederlage festhalten. Ich habe einfach wieder bei Null begonnen“, schilderte sie ihre Taktik.

Überhaupt nicht zufrieden war Ulrike Gräßler, die mit den Plätzen 21 und 23 enttäuschte. „Mir fehlt ein positives Erlebnis. Jetzt gilt es, 2013 abzuhaken und 2014 neu anzugreifen“, sagte die in der Saisonvorbereitung durch eine Blinddarmoperation zurückgeworfene Gräßler.

Am Samstag landete Vogt als beste DSV-Starterin auf Platz sieben. Nicht zu schlagen war Takanashi, die Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich und Awwakumowa auf die Ränge verwies. Großes Pech hatte Jacqueline Seifriedsberger, die sich bei einem Trainingssturz am Freitag einen Kreuzbandriss zuzog und bei der Olympia-Premiere in Sotschi fehlen wird. Die 22-Jährige WM-Dritte wurde am Samstag in Innsbruck operiert und fällt mindestens ein halbes Jahr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort