Skispringer Freitag verpasst in Einsiedeln Podestplatz

Einsiedeln (dpa) - Skispringer Richard Freitag hat beim Sommer-Grand-Prix im schweizerischen Einsiedeln einen Podestplatz hauchdünn verpasst.

Skispringer Freitag verpasst in Einsiedeln Podestplatz
Foto: dpa

Nach Sprüngen von 116,0 und 112,0 Metern, die ihm 404,2 Punkte einbrachten, landete Freitag mit nur einem Zehntel Rückstand auf dem vierten Platz hinter dem Österreicher Michael Hayböck (404,3). Souveräner Sieger von der Großschanze wurde Hayböcks Landsmann Gregor Schlierenzauer (412,5) vor dem Polen Piotr Zyla (406,5). Nach dem ersten Durchgang hatte Freitag noch knapp vor Schlierenzauer geführt.

Die weiteren deutschen Starter konnten sich nicht unter den besten Zehn platzieren. Dominik Mayländer (Degenfeld/377,0) wurde Zwölfter vor Daniel Wenig (Berchtesgaden/376,8). Marinus Kraus aus Oberaudorf belegte den 16. Platz (375,9). Andreas Wank (Hinterzarten) musste sich mit Rang 20 (373,8) zufriedengeben.

Schlierenzauer profitierte bei seinem Sieg auch von seinem guten Qualifikationssprung. Nach dem neuen Wettkampfmodus flossen die Punkte in das Endergebnis ein. Deutschlands Bundestrainer Werner Schuster musste in Einsiedeln auf Skiflug-Weltmeister Severin Freud verzichten, der sich eine längere Pause gönnt. Auch Andreas Wellinger fehlte, wird aber bei der nächsten Station in Courchevel wieder zum Team stoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort