Kraus Dritter in Hinzenbach

Hinzenbach (dpa) - Marinus Kraus aus Oberaudorf und Richard Freitag aus Aue haben beim vorletzten Wettkampf des Sommer-Grand Prix der Skispringer die Plätze drei und vier belegt.

Den Tagessieg auf der Normalschanze im österreichischen Hinzenbach sicherte sich am Sonntag überraschend der Tscheche Roman Koudelka mit Sprüngen von 91 und 92 Meter sowie mit 248,9 Punkten. Zweiter wurde der nach dem ersten Durchgang noch führende Österreicher Gregor Schlierenzauer mit 243,0 Zählern für Sprünge auf 91,5 und 90 Meter.

Team-Olympiasieger Kraus sprang durch 91 Meter im zweiten Durchgang vom fünften Rang nach 89,5 Meter im ersten Versuch noch aufs Podest. Richard Freitag, der am Samstag die Qualifikation gewonnen hatte, landete am Sonntag bei 91 und 89 Meter und kam auf 238,8 Punkte. Das gute Abschneiden der deutschen Springer komplettierte sechs Tage vor dem Finale des Grand Prix in Klingenthal Skiflug-Weltmeister Severin Freund aus Rastbüchl als Neunter.

Als Gesamtsieger der Grand Prix-Serie steht der Slowene Jernej Damjan nach dem 18. Platz in Hinzenbach vorzeitig fest, weil der in der Gesamtwertung nur neun Punkte hinter Damjan rangierende Norweger Phillip Sjoeen für Klingenthal nicht gemeldet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort