Gräßler erneut Vierte - Hendrickson siegt wieder

Ljubno (dpa) - Ulrike Gräßler avanciert zur tragischen Figur im Skisprung-Weltcup der Frauen. Die WM-Zweite von 2009 belegte zum vierten Mal hintereinander Platz vier. Die Sächsin verpasste im slowenischen Ljubno mit 221,2 Zählern einen Podestplatz um 1,2 Punkte.

Den Sieg holte sich erneut die Amerikanerin Sarah Hendrickson. Bei ihrem sechsten Saisonerfolg sprang die Weltcupspitzenreiterin 91,5 und 95 Meter weit und erhielt dafür 259,6 Punkte. Damit verwies sie Sara Takanashi aus Japan auf Platz zwei. Sie kam nach Flügen auf 90 und 90,5 Meter auf 246,7 Zähler. Rang drei sicherte sich die Österreicherin Jaqueline Seifriedsberger mit 222,4 Punkten.

Gräßler hatte 87,5 Meter im ersten Durchgang erreicht und im Finale 85,5 Meter folgen lassen. Damit war sie jeweils weiter als Seifriedsberger, erhielt jedoch die schlechteren Haltungsnoten. Das war ihr bereits am Vortag zum Verhängnis geworden. Da wurde sie noch von Weltmeisterin Daniela Iraschko (Österreich) überflügelt. Vor einer Woche hatte Gräßler bereits im österreichischen Hinzenbach zweimal Platz vier belegt.

Starke Wettkämpfe lieferte in Ljubno auch Melanie Faißt aus Baiersbronn ab. Mit 85,5 und 80,5 Meter kam sie am Sonntag auf Rang sechs. Damit wiederholte sie ihre Platzierung vom Samstag. Da hatte sie nach dem ersten Durchgang sogar auf Rang drei gelegen, konnte der nervlichen Belastung jedoch nicht standhalten und fiel zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort