Fünf DSV-Springer für Skiflug-Weltcup qualifiziert

Oberstdorf (dpa) - Deutschlands Skispringer haben in der Qualifikation zum Skiflug-Weltcup in Oberstdorf keine Sieghoffnungen wecken können. Als bester DSV-Starter kam Michael Neumayer mit 197,5 Metern auf den neunten Rang.

Richard Freitag wurde mit einem Sprung auf 190,5 Meter Zehnter. Die Ausscheidung gewann der Finne Janne Happonen mit 210,5 Metern. Die weitesten Sprünge des Tages standen der Pole Adam Malysz und Doppel-Olympiasieger Simon Ammann aus der Schweiz mit jeweils 212,5 Metern. Der als Gesamt-Sechster im Weltcup ebenfalls für den Wettkampf am Samstag gesetzte Severin Freund landete mit großer Mühe nur bei 182,5 Meter.

Auch Michael Uhrmann verpatzte seinen Versuch, schaffte mit 174,5 Metern aber dennoch den Sprung in das Feld der 40 Starter, zu denen auch Pascal Bodmer nach einem Satz auf 183,5 Meter gehört. Maximilian Mechler, der Routinier Martin Schmitt ersetzt, scheiterte mit 162 Metern.

Schmitt fehlt in Oberstdorf wegen Formschwäche. Dem 33-Jährigen ist von Bundestrainer Werner Schuster eine Weltcup-Pause bis zur WM in drei Wochen verordnet worden. „Er ist momentan nicht in der Form, um den Ansprüchen gerecht zu werden, und wird stattdessen ein individuelles Training absolvieren“, sagte Schuster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort