Freund Zweiter am Bergisel - Prevc vor Tournee-Triumph

Innsbruck (dpa) - Severin Freund bestieg lächelnd zum ersten Mal in seiner Karriere das Podest am Bergisel, doch auch dieses Mal musste Deutschlands Topspringer zu seinem überragenden Rivalen Peter Prevc aufblicken.

Freund Zweiter am Bergisel - Prevc vor Tournee-Triumph
Foto: dpa

Mit einer grandiosen Flugshow feierte der Slowene in Innsbruck vor Freund seinen zweiten Sieg bei der 64. Vierschanzentournee und geht mit einem satten Polster von fast 20 Punkten auf den Weltmeister in das Finale in Bischofshofen.

Freund Zweiter am Bergisel - Prevc vor Tournee-Triumph
Foto: dpa

„Er macht das schon extrem souverän und ist im Moment einen Tick besser“, lobte Freund nach einem erneut dramatischen Duell seinen Rivalen. „Sein Vorsprung ist schon sehr komfortabel. Um die Tournee zu gewinnen, braucht es jetzt ein Wunder. Oder ein Unglück. Aber das wünsche ich keinem“, sagte der Bayer.

Freund Zweiter am Bergisel - Prevc vor Tournee-Triumph
Foto: dpa

Nicht nur der Vorsprung, sondern auch die Statistik spricht vor dem letzten Wettbewerb am Mittwoch für den überragenden Slowenen: In den vergangenen zehn Jahren triumphierte der Führende nach drei Wettbewerben auch am Ende.

Freund Zweiter am Bergisel - Prevc vor Tournee-Triumph
Foto: dpa

„Ich denke, ich kann auf diesem Level weitermachen“, sagte der Weltcup-Spitzenreiter. „Es ist natürlich gut für mich, einen Vorsprung zu haben. Aber es wird hart in Bischofshofen. Bis dahin hat noch keiner etwas gewonnen. Ich muss konzentriert bleiben.“

Nach Sprüngen auf 122,5 und 128 Meter lag Freund 11,1 Punkte hinter Prevc, der auf 125 und 132 Meter kam. „Es gibt im Moment einfach einen besseren Springer als Severin - das ist Prevc. Er ist ein fantastischer Sportler“, lobte Bundestrainer Werner Schuster.

Der erlebte einmal mehr eine geschlossene Teamleistung. Andreas Wellinger kam als Sechster zu seinem besten Saisonergebnis. Andreas Wank auf Platz neun und Richard Freitag als Zehnter komplettierten das gute Abschneiden.

Der Tag begann für Freund mit einer Schrecksekunde. Nach seinem Probesprung auf 129 Meter verkantete er bei der Landung den linken Ski und knallte heftig auf den Hang. Bei dem Sturz zog sich der Bayer Prellungen zu, gab aber umgehend Entwarnung. „Das hätte böse enden können. Ich bin sehr stolz auf ihn, wie er die Situation danach gemeistert hat“, sagte Schuster.

„Ich werde morgen sicher ein paar blaue Flecken haben. Aber ich hatte gar nicht viel Zeit, darüber nachzudenken“, berichtete Freund. Doch auch sein großer Gegenspieler Prevc zeigte in der Probe Nerven. Er wurde mit einem verpatzten Versuch nur 24. „Da war ich schon etwas in Sorge“, erzählte er.

Als es darauf ankam, lieferten die beiden Schanzenstars aber wieder Gala-Vorstellungen ab. Freund legte bei heftigem Rückenwind im ersten Versuch 122,5 Meter vor und erhielt dafür ein Extralob von Schuster. „Er hat sich gut geschlagen. In Anbetracht der Vorgeschichte war das gigantisch. Nach solch einem Sturz gleich wieder so eine Telemark-Landung hinzulegen, ist nicht selbstverständlich“, sagte der Coach.

Prevc ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Der 23-Jährige bewies Nervenstärke und segelte sogar auf 125 Meter. „Es ist beeindruckend, wie beide bei diesen Verhältnissen solche Sprünge herauszaubern“, meinte Altmeister Michael Neumayer bewundernd.

Im Finale flog der Halbzeit-Dritte Freund ganz nach vorn, doch Prevc lieferte wieder eine krachende Antwort. „Severin kann trotzdem stolz sein“, sagte Schuster. In Bischofshofen will Freund trotzdem noch einmal attackieren. „Angreifen tut man immer. Ich will dort einen schönen Abschluss machen.“

Für Vorjahressieger Freitag erfüllten sich die Hoffnungen auf den ersten Podestplatz bei dieser Tournee dagegen nicht. 117,5 und 123 Meter reichten nur zu Rang zehn. „Die Sprünge haben nicht gepasst. Ich war ein bisschen zu verkrampft“, sagte Freitag. Im Gesamtklassement behauptete er zumindest den neunten Rang.

Direkt dahinter rangieren die Team-Olympiasieger Andreas Wank und Andreas Wellinger, der mit 122,5 und 120 Meter seinen besten Wettkampf in diesem Winter ablieferte. „Ich spüre meinen Körper wieder besser“, sagte der 20-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort