Freitag Zweiter in Courchevel - Morgenstern siegt

Courchevel (dpa) - Richard Freitag ist beim Sommer-Grand-Prix der Skispringer in Courchevel erneut auf das Podest gesegelt.

Fünf Tage nach seinem dritten Rang in Hinterzarten belegte der 19-Jährige aus Aue mit Sprüngen auf 129 und 131 Meter den zweiten Platz hinter Weltmeister Thomas Morgenstern, der im fünften Wettbewerb den fünften Sieg feierte. Der Österreicher sprang 126,5 und 132 Meter weit.

„Das fühlt sich richtig gut an. Die Landung im zweiten Durchgang war nicht ganz perfekt, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, ich kann in Einsiedeln an die guten Leistungen anknüpfen“, sagte Freitag. In der Schweiz steigt am 14 August der nächste Wettbewerb in der Sommerserie, die Morgenstern mit der Maximalpunktzahl 500 souverän vor dem Polen Kamil Stoch (289) und Freitag (241) anführt.

Stoch verbesserte in Courchevel mit 137 Metern im Finale den Schanzenrekord und wurde Dritter. In Abwesenheit der angeschlagenen Severin Freund und Martin Schmitt rundete der Oberhofer Andreas Wank mit Rang neun das gute Abschneiden der DSV-Springer ab. Der Team-Olympiazweite von 2010 kam auf 130 und 128 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort