Eddie the Eagle ist zurück: Vorspringer in Garmisch

Berlin (dpa) - Der durch seine kurzen Flüge berühmt gewordene britische Skispringer Michael Edwards hat kurz vor seinem 50. Geburtstag am 5. Dezember die einmalige Rückkehr auf die Schanze angekündigt.

Der unter seinem ironischen Spitznamen Eddie the Eagle zu Ruhm gelangte Edwards soll als Vorspringer beim Neujahrsspringen am 1. Januar in Garmisch-Partenkirchen antreten.

Der Olympia-Teilnehmer von 1988 sagte der britischen Zeitung „Gloucestershire Echo“, er fühle sich immer noch fit und in guter Form. „Ich wollte das machen, bevor es physisch zu spät für mich ist. Das ist meine letzte Chance, um zu sehen, ob ich es noch kann“, erklärte der verheiratete Vater von zwei Kindern. Er sei nervös, freue sich aber auch.

Der Maurer empfindet seine Rückkehr auf die Schanze nicht als leichtsinnig. „Ich denke über das Risiko nach und alles Denkbare, was schief gehen kann“, betonte Edwards. 1988 in Calgary hatte der Brillenträger in beiden Olympia-Springen jeweils den letzten Platz belegt, dank seines Marketingtalentes aber weltweite Sympathien geerntet. In seiner englischen Heimatstadt Cheltenham wurde sein sportliches Scheitern allerdings auch kritisch gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort