DSV-Springer bei WM mit überzeugendem Trainingsauftakt

Falun (dpa) - Die deutschen Skispringer haben im ersten WM-Training auf der Normalschanze geglänzt und Hoffnungen auf ein Topergebnis in der Entscheidung am Samstag geweckt. Im ersten Durchgang war Markus Eisenbichler mit 96 Metern der Beste.

DSV-Springer bei WM mit überzeugendem Trainingsauftakt
Foto: dpa

Richard Freitag sprang im zweiten Versuch sogar noch einen halben Meter weiter und war damit ebenfalls Erster. Der dritte Durchgang wurde wegen zu starken Windes abgesagt. „Ich bin sehr zufrieden. Das war ziemlich gut“, sagte Bundestrainer Werner Schuster nach der ersten Trainingseinheit.

Severin Freund legte nach einem verkorksten ersten Sprung zu und reihte sich danach als Fünfter mit 93 Metern im Vorderfeld ein. „Es war wichtig auf die Schanze zu finden, auch wenn es wegen des wechselnden Windes nicht so aussagekräftig war. Auf jeden Fall ist das Gefühl jetzt erst einmal auf die 90-Meter-Schanze geeicht“, sagte der deutsche Skiflug-Rekordhalter.

Einen gelungenen Einstand gab auch Andreas Wellinger, der nach einer Schulteroperation lange um die WM-Teilnahme bangen musste. Der Bayer verzeichnete mit 93 Metern und Rang zehn im ersten Versuch sein bestes Ergebnis. „Er springt sicher noch nicht in seiner absoluten Topform, aber das erste Abtasten war schon ganz gut“, sagte Schuster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort