Debütantin Ernst Zweite - Japanerin Takanashi siegt

Lillehammer (dpa) - Weltcup-Debütantin Gianina Ernst hat beim Saison-Auftakt der Skispringerinnen in Lillehammer Platz zwei belegt und sich sofort das Olympia-Ticket gesichert.

Die Oberstdorferin sprang 97,5 und 97 Meter weit und erhielt gemeinsam mit der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz 270,0 Punkte. Besser war lediglich die Japanerin Sara Takanashi. Für 102 und 96,5 Meter bekam sie 286,0 Zähler. Das hervorragende deutsche Abschneiden vervollständigten Carina Vogt aus Degenfeld als Vierte sowie Katharina Althaus aus Oberstdorf, die Sechste wurde. Auch die beiden Athletinnen haben damit die Olympia-Norm geknackt.

„Ich bin ein bisschen aufgeregt, da es mein erster Weltcup-Start ist und ich noch nicht genau weiß, wie alles so abläuft“, hatte die erst 14-jährige Ernst vor dem Springen gesagt. Von Nervosität war dann aber nichts zu spüren. Mit Startnummer zehn sprang sie auf Platz vier nach dem ersten Durchgang und blieb im Finale souverän.

„Ich hatte im Training schon einige gute Sprünge von ihr gesehen, aber wie cool und unbekümmert sie dann gesprungen ist, das war nicht selbstverständlich“, lobte Bundestrainer Andreas Bauer. Er war mit der Teamleistung besonders zufrieden. „Das hat mich sehr gefreut. Aber wir können noch besser werden“, kommentierte der Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort